Tabakanbau 2014 – Tag 40 – 1. Umtopfen

Wir haben die Magische von 3 Wochen knapp überschritten und die Pflanzen sind im Vergleich zum letzten Fotoshooting rasant gewachsen, mein lieber Mann. Natürlich brauchen sie jetzt deutlich mehr Platz und müssen umgetopft werden. So durften sie heute (fast) alle endlich ihre Kinderstube verlassen und nehmen ab heute in 11 Ø Töpfen ihren Platz ein.

IMG_20140505_123914IMG_20140505_123735IMG_20140505_123712IMG_20140505_143153 IMG_20140505_143126 IMG_20140505_143119  

Ich habe gemerkt, dass der Platz unter der Leuchtstoffröhre extrem knapp wird und habe aus diesem Grund ein kleines Upgrade durchgeführt. Die alte Röhre mit einer Länge von 60 cm wurde ab heute für die kleinen Pflanzen ausgelagert. Die Hauptaufgabe übernimmt ab heute eine neue Röhre mit 122 cm Länge, damit auch alle Pflanzen in den Abendstunden mit genügend Licht versorgt werden. Die Lichtfarbe ist bei doppelter Wattzahl (36 Watt) jedoch gleich geblieben (865 Tageslicht). Die Pflanzen werden ab jetzt zwei Mal täglich wenig bewässert und einmal in der Woche mit Bio-Dünger gedüngt.

Der weitere Verlauf wird natürlich weiterhin mit Bildern festgehalten 🙂

Siehe auch

Tutorial: Rohtabak aromatisieren – so geht’s!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.