Zum Inhalt springen

The Walking Dead

  • Genre

the-walking-dead

Emotionen wie in Hollywood

The Walking Dead – eine perfekte Inszenierung!

Es existieren bereits unzählige Zombie-Titel auf dem Spielemarkt und man könnte fast meinen, dass dieses Setting eigentlich ausgelutscht sein muss. Weit gefehlt! Denn Telltale Games präsentiert mit ihrer Umsetzung der gleichnamigen Serie, ausgestrahlt bei AMC, eine tiefgreifende, emotionale und sehr spannende Story. Um ein paar Worte zu den Entwicklern zu verlieren: Die Softwareschmiede beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter und hat in der Vergangenheit bereits schon Serienumsetzungen wie CSI oder Law & Order veröffentlicht. Das prominenteste Spiel dürfte für viele jedoch 2009 “Tales of Monkey Island” gewesen sein.

Bei The Walking Dead übernehmen wir die Rolle des verurteilten Straftäters Lee Everett. Wie so typisch für eine Zombieapokalypse, ist auch bei The Walking Dead ein gefährlicher Virus ausgebrochen, der die gesamte Menschheit zu vernichten droht. Menschen, die sterben, mutieren zu Zombies! Unser Charakter Lee wird von der Polizei zur Strafanstalt gefahren, als es zu einem schweren Autounfall kommt. Nach dem er wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in mitten einer Horde Walker (Zombies) wieder. Die Story beginnt…

Spielprinzip

The Walking Dead fällt unter das Genre Adventure, ist ähnlich wie ein Point&Click aufgebaut, wirkt aber durch die aktive Steuerung etwas dynamischer als z.B. Monkey Island. So müssen wir uns in Häusern nach verwertbaren Gegenständen umschauen oder begutachten die Schauplätze nach wichtigen Hinweisen. Damit die Monotonie keine Überhand nimmt, bekommt der Spieler Quicktime-Events präsentiert, in denen er sich kleinen Herausforderungen gegenüberstellen muss. Dazu gehört, dass eine bestimmte Taste schnell nacheinander gedrückt werden muss oder Aktionen im richtigen Moment ausgelöst werden. So müsst ihr euch mit eurer Entscheidung schleunigst beeilen, wenn Euch ein Zombie auf die Pelle rückt – sonst wird Lee in einer kurzen Zwischensequenz dezent auseinanderzerstückelt! Den größten Anteil am Spiel, und das ist die wahre Stärke (dazu später mehr), nehmen die interaktiven Dialoge ein, die die fortlaufende Story maßgeblich beeinflussen. Im Klartext heißt es für den Spieler: Du entscheidest, was am Ende rauskommt! Und diese Entscheidungen sind manchmal emotionaler als man es von einem Spiel erwartet…

Was hat mir besonders an The Walking Dead gefallen?

Es gibt sehr viel, was The Walking Dead richtig macht, aber einen Punkt möchte ich ganz besonders ausdehnen – und das ist die Inszenierung der Story! Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein sehr großer Fan der Serie bin und das Spiel, ähnlich wie den aktuellen Serienstand, verschlungen habe wie ein Stück Käsekuchen mit Sahne. Ich habe selten ein Spiel gespielt, in dem meine moralischen Entscheidungen so oft auf die Probe gestellt wurden und ich habe mich immer wieder grübelnd vor dem Bildschirm ertappt, welcher Weg denn nun letztendlich für mich persönliche der Richtige wäre. Die Jungs und Mädels von Telltale Games haben es geschafft, den Spieler von der ersten Minute an direkt in die Geschichte zu integrieren und ihn maßgeblich daran teilhaben zu lassen. Ich möchte auf keinen Fall spoilern, aber gerade Entscheidungen, wo es um das Leben eines Gruppenmitglieds geht, sorgten bei mir für Gänsehautatmosphäre. Absoluter Thrill ist garantiert.

Auch die stimmige Comicgrafik, mit teils sehr guten Animationen und Schauplätzen, hat mir persönlich sehr gefallen und ich hatte nie das Gefühl, dass vor allem seriöse Dialoge und Entscheidungen dadurch ihren Tiefgang verlieren. Der dritte Punkt ist der Sound im Spiel. Die Zombies und das zerfleischen von gewissen Körperteilen hören sich fast 1:1 an, wie in der Serie. Auch die musikalische Untermalung passt immer sehr gut zur aktuellen Szenerie und stärkt das Mittendrin-Gefühl.

Was hat mir weniger an The Walking Dead gefallen?

Die eigentlichen Mankos des Spiels kann ich an einer Hand abzählen: Es waren zwei Dinge. Zum einen finde ich es fraglich, warum man gewisse Cut-Scenes nicht überspringen oder abkürzen kann (wenn man sie schon einmal gesehen hat) und zum anderen fand ich die Quicktime-Events nach einer Zeit eher lästig, weil es immer das gleiche ist und für richtige Adventure-Fans wahrscheinlich auch viel zu einfach sein wird. Ansonsten ist meine Kontra-Liste nicht weiter gewachsen, so dass ich an dieser Stelle einen Punkt setze!

Fazit

Obwohl es in The Walking Dead streng genommen gar nicht so viel zu tun gibt, lässt man sich sofort in die Geschichte ein und wird ein Teil von ihr. Die Stimmung ist fantastisch, die Inszenierung nahezu perfekt. Vor allem Freunde von Hörbüchern oder interaktiven Storyelementen werden einen heiden Spaß an diesem Titel haben. Spieler, die jedoch fordernde Rätsel und knackige Puzzles erwarten, werden eher ein nüchternes Fazit ziehen.

“Für mich persönlich ist The Walking Dead (alle Episoden) ein absoluter Geheimtipp im Jahr 2012 – klare Empfehlung!”

Wertung: 88 / 100 Punkten

PRO & CONTRA

  • stark emotionale Story, die fesselt
  • sehr gute Comic-Animationen
  • gute englische Synchronisation
  • ausgezeichnete Soundkulisse
  • gute Kameraführung
  • gute Serienumsetzung
  • hoher Entscheidungsfreiheit
  • spannende Inszenierung der Story
  • keine Vorkenntnisse über Comic / Serie notwendig
  • strukturiertes, übersichtliches Interface
  • teilweise matschige Texturen
  • Hotspots manchmal unglücklich platziert
  • minimale Hänger bei Animationen
  • teils zu leicht / durchschaubar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert