Maus und Tastatur für die PS4





Als Konsolenspieler hat man es heutzutage nicht leicht. Vorab, ich bin reiner PC-Spieler, schiele aber immer wieder auf den Stand der Konsolen. Als wäre es nicht genug, dass die Exklusivtitel immer weniger und auch Spiele für den PC portiert werden, hat man auch vor allem bei Shooter-Titeln ständig das Problem, als würde man mit 2 Promille versuchen auf ein 1 Meter entferntes Ziel zu schießen und dabei drei Magazine zu verbrauchen. Das ist eben das leidige Problem, wenn Konsolenspieler mit einem Gamepad „versuchen“ Ego-Shooter zu spielen, es geht einfach nie und nimmer so gut wie mit Maus und Tastatur. Punkt. Die Konsole mag zur Zeit von Steam Big Picture und den Gamepad-Anschlussmöglichkeiten an den PC seinen Komfort wie vor 10 Jahren stark eingebüßt haben. Als einzigen Komfort erachte ich heutzutage eigentlich nur noch den Preis. Ein Komfort, für den Konsolenspieler allerdings einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Besonders Ballerspiel-Fans beneiden Desktop-PC Nutzer nicht selten um die Option, via Maus und Tastatur aufs virtuelle Schlachtfeld ziehen zu können. Die Präzision, die Spieler auf diesem Weg erreichen, ist der eines Controllers meilenweit voraus.

Für Playstation 4 Spieler schafft Hersteller Hori nun Abhilfe und stellt den Controller „Tactical Assault Commander 4“ vor. Der besteht aus einer abgespeckten Tastatur mit den wichtigsten Eingabeknöpfen sowie einer USB-Maus. Obendrein verfügt er über reguläre PlayStation-Tasten wie die Options- und Share-Buttons sowie ein Touchpad. Unklar ist, ob die Tasten des Geräts frei belegbar sein werden. Ein ähnliches Modell existierte bereits für die PlayStation 3. Laut Online-Händler Amazon erscheint der „Tactical Assault Commander 4“ am 16. Oktober 2015 zu einem Preis von 99,99 Euro.

Siehe auch

Escape Games und ihre Faszination

  Der Trend geht immer mehr zum kooperativen und das merkt man nicht nur an …

One comment

  1. Richtig cooles Teil 🙂 Für alle gewohnten PC Spieler ein muss. Vor allem als Neueinsteiger bei Ego-Shootern an der Konsole hat man einen großen Nachteil da es eine sehr lange Zeit benötigt sich an den Controller zu gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.