Lights Out – Kritik

Na, wer hat Angst im Dunkeln, wenn das Licht ausgeht und das Monster unter dem Bett am Holzboden kratzt? Du? Sehr gut und wenn du jetzt noch auf den Thrill von Horrorfilmen stehst bist du bei Lights Out genau richtig.

Langsam hinsetzen, Popcorn rausholen und die bequeme Sitzpos….BOOM…der erste Schocker! „Ahhh, da ist ein Monster im Zimmer!“ So ging es mir bei der ersten Erscheinung des Geistes / Dämons in Lights Out und das geht ziemlich zügig. Der Regisseur hat eine gute Entscheidung getroffen nicht lange zu fackeln und direkt zur Sache zu kommen. Die Hintergrundstory ist relativ einfach nachzuvollziehen und genretypisch sehr eindimensional geschrieben. Lights Out erfindet das Genre nicht neu, rückt aber das Thema „Angst in der Dunkelheit“ wieder in den Fokus. Dem Film ist es in der ersten Hälfte äußerst gut gelungen die primitivste Angst des Menschen als Tagtier in der Dunkelheit auf die Probe zu stellen. Leider driftet Lights Out etwa ab der Mitte wieder zum Mainstream-Horror, was die tollen Schauspieler und die solide Hintergrundstory nicht ausgleichen können. Aber im ersten Teil gehört der Film sicherlich mit zu den besten Vertretern des Dunkelheit-Themas. James Wan hält die Spannung bis zum Schluss, also der letzten Sekunde aufrecht, was die Gesamtstory angeht. Nur kann davon das Kernmerkmal – der Horror – leider nicht teilhaben und so werden die Ideen vor allem zum Schluss immer einfallsloser. Trotz allem bietet Lights Out in der ersten Hälfte einen extrem gut inszenierten Horror, der Tief unter die Haut geht und weder einen happy oder badend aufweist.

Lights Out könnt ihr hier als DVD oder BluRay bei Amazon kaufen:

Lights Out DVD

Lights Out BluRay

Fazit

Bewertung

Lights Out ist für Angsthasen vor der Dunkelheit ein großer Nervenkitzel und bietet im ersten Teil des Films mit den besten subtilen Horror mit einigen unangenehmen Schockermomenten. Leider kann Lights Out die Horrorkurve nicht halten und driftet ab der Mitte zum Mainstream Horrorfilm. Trotzdem ein Film der Eindruck hinterlässt - überlegt Euch zwei Mal, ob ihr das Licht zu Hause ausschalten möchtet, bevor ihr zu Bett geht!

imdb link
User Rating: Be the first one !

Siehe auch

Syfy – Wenn deine Welt Science Fiction ist (Teaser)

Ich hatte ja bereits in einem früheren Artikel über den Sender SyFy geschrieben und in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.