DeCloud Shishafruits „Pfirsich“ – Test

Früchte in der Shisha? Und das soll man noch rauchen können? Geht das? Ja, das geht und die Firma Dekang vertreibt mit ihrer Marke DeCloud ein ganz besonderes Produkt. Bei den Fruchttabaken von DeCloud handelt es sich nämlich wirklich um echte Früchte, die in Glycerin und natürliche Aromen eingelegt sind. Die Früchte sind dabei unterschiedlich groß vorgeschnitten und können direkt in einen Kopf gelegt bzw. müssen vorher noch in geeignete Stücke geschnitten werden. Alle Sorten von DeCloud sind nikotinfrei! Auf dem nächsten Bild seht ihr ein Beispiel von einer Verpackung, in diesem Fall die Geschmacksrichtung Pfirsich.

IMG_20140501_104130IMG_20140501_104149

Die Verpackung beinhaltet 50g Frucht und laut das sollte bei einem kleinen Chinahead für etwa 10 Köpfe reichen. Der Hersteller empfiehlt an dieser Stelle einen Phunnel oder Vortex Kopf, klappt aber auch sehr gut mit anderen Köpfen.

Preis

Kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt, nämlich der Preis. Der Hersteller hat angegeben, dass die 50g Packung 4 Euro kosten wird. Wenn wir von einem kleinen Chinahead mit ca. 50 Minuten Rauchdauer ausgehen, dann haben wir insgesamt 10 Köpfe, die wir mit einer Packung rauchen können. Der Preis liegt also auf einem ähnlich hohen Niveau wie andere Tabake auch und das ist sehr positiv anzumerken.

Kopfbau

Der Kopf lässt sich sehr leicht bauen, da die Stückchen bereits vorgeschnitten sind. Die Menge richtet sich dabei nach der zu bauenden Höhe, wie auch beim normalen Tabak. Auch bei der Lochung muss man keine Besonderheiten beachten. Im Falle des Chinaheads eine klassische Rundlochung mit 4 Lagen syrischer Alufolie.

In diesem Video seht ihr ein Tutorial von mir zum Kopfbau mit der Chinahead:

Rauchdauer

Für den Kopfbau in meinem kleinen Chinahead habe ich etwa 4 g Frucht in den Kopf gelegt und konnte eine Rauchdauer von etwas über 50 Minuten erzielen. Somit bekommen wir hier auf den Gramm runtergerechnet etwas längere Rauchdauer im Vergleich zu anderen, herkömmlichen Tabaken.

Rauchentwicklung

Die Rauchentwicklung ist, anders kann man es nicht beschreiben, bombastisch. Ich habe selten einen anderen Tabak geraucht, bei dem ich so extrem viel und dichten Rauch hatte. Nach der sehr kurzen Anrauchphase von 2-3 Zügen entfaltet sich die Rauchmenge sehr schnell und man hat innerhalb von etwa 3 Minuten den vollen Rauch.

IMG_20140430_151859 IMG_20140430_151845

 Geschmack

Kommen wir nun zum wichtigsten Kriterium und das ist, außer Frage, der Geschmack. Auf der Verpackung wird uns der Geschmack Pfirsich versprochen, aber schmeckt das am Ende auch nach Pfirsich? Ich muss sagen, dass die Dose auf jeden Fall intensiver riecht als der Geschmack, der am Ende durch den Schlauch kommt. Das ist aber bei den anderen Tabaken auch meistens nicht anders, bis auf die Ausnahmen. Man schmeckt den Pfirsich ganz dezent  im Hintergrund, aber durch die Tatsache, dass kein Nikotin vorhanden ist, kann man viel entspannter und länger am Schlauch ziehen. Dadurch entfaltet sich der Geschmack in meinen Augen etwas besser.

 

Review Overview

Preis - 6
Kopfbau - 8
Rauchdauer - 6
Rauchentwicklung - 10
Geschmack - 4

6.8

Für alle, die nikotinfreien Tabak etwas außergewöhnlich genießen wollen eine absolute Empfehlung. Der etwas zu dezente Geschmack und die Tatsache, dass der Tabak in Deutschland noch auf einen Vertrieb wartet, kosten DeCloud leider ein paar Sympathiepunkte.

User Rating: Be the first one !

Siehe auch

MOE’S Shisha – IT Review

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.